Wie ich zur Drehleier kam:
Im April 2002 habe ich an einem Einsteigerkurs teilgenommen, der über das DJH (Deutsches Jugendherbergswerk) angeboten wurde. In diesem Kurs habe ich meine ersten Erfahrungen mit der Drehleier gemacht:

Ein Instrumentenrohling wurde von den Kursteilnehmern zunächst geschliffen und dann eingeölt. Dabei lernt man alle Bestandteile des Instrumentes kennen und weiß, wo sie hin gehören, wenn man das Instrument komplett demontiert und wieder zusammengesetzt hat.
Die zweite Hälfte der Woche wurde dafür genutzt, die Grundlagen des Leierspielens zu erlernen. Und wir haben viel gelernt! Nach dieser Woche konnten wir schon einfache Stücke mit Zweierschlag spielen. Und wir waren soweit vorbereitet, dass wir uns weitere Stücke selber beibringen konnten.
Mittlerweile hatte ich bereits drei Drehleiern:

Die Leier aus dem Einsteigerkurs
Drehleier mit Lautenkörper
Drehleier aus MDF
Außerdem gibt es hier auch Links zu folgenden Themen:

Instrumentenbauer,
Musiker & Musikgruppen,
weitere Informationen zur Leier.

ZURÜCK Hendrik Ardner, 23.01.2011 WEITER